Historie

Der Musikverein Immenhausen wurde 1908 gegründet, nachdem Facharbeiter der Glashütte in ihrer Freizeit gemeinsam mit Blasinstrumenten musizierten. Musikalischer Leiter war zu dieser Zeit Ferdinand Bürmann (2. Reihe, 2. v. l.).

Durch die Musik der amerikanischen Besatzungsmächte fanden in den 1950er Jahren neue Instrumente und Rhythmen Einzug in den Musikverein und der Fokus wurde in den folgenden Jahren auf Tanzmusik gelegt.

1970 wird Helmut Junge neuer musikalischer Leiter. Das Ziel besteht nun im Aufbau eines stimmlich gut besetzten Blasorchesters mit Interesse an Konzertmusik.

1979 veranstaltet der Musikverein Immenhausen zusammen mit dem Spielmannszug Immenhausen und den Musikern der Harmonie aus Montaigu ein gemeinsames Konzert. Es folgen weitere Besuche der Vereine sowie eine Städtepartnerschaft.

Seit 1992 liegt die musikalische Leitung bei Frank Humburg, der das Repertoire des Orchesters ständig erweitern konnte. Infolge neuer Ideen, wie der Aufführung von Kirchen- und Filmmusikkonzerten, war es zudem möglich, immer wieder neue Zuhörer und Mitspieler zu gewinnen.

Zum 100jährigen Jubiläum wurden 2008 verschiedene Festveranstaltungen, darunter ein Jubiläumskonzert und ein Musiktag im Großen Loh, durchgeführt.